Hausarzt Sendling

hausarzt-sendling-dr-haupt- praevention

Prävention – Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Manch ernsthafte Erkrankung wird somit erst spät erkannt. Mit Früherkennungsuntersuchungen und präventiven Maßnahmen kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Sendling zahlreiche allgemeinmedizinische Vorsorgeuntersuchungen sowie Impfungen an.

Sind Ihre Impfungen gegen Tetanus, Polio, Keuchhusten sowie Masern, Mumps und Röteln aktuell? Wie sieht es mit Ihrer Impfung gegen die von Zecken übertragenen FSME-Viren aus? Kommen Sie mit Ihrem Impfausweis für eine Überprüfung Ihres Impfstatus in unsere Praxis. Wir orientieren uns bei Impfungen an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).
Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die ab dem Alter von 35 Jahren alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient von Kopf bis Fuß untersucht, um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten. Gehen Sie nicht erst bei Schmerzen zum Arzt, sondern nutzen Sie die Gesundheitsuntersuchung!
Zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr können Sie einmalig eine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Die Hautkrebsvorsorge ist zentral für die Vorbeugung von Hauterkrankungen und Hautkrebs. Wird Hautkrebs rechtzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb führen wir entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durch und bieten Ihnen das Hautkrebsscreening – auch im Rahmen des Check-up 35. Das Hautkrebsscreening wird alle zwei Jahren von den Kassen übernommen.
hausarzt-sendling-dr-haupt- reise

Reisemedizin – erholt und gesund zurückkommen

Jedes Reiseziel erfordert unterschiedliche Vorsorgemaßnahmen. Vor einer Reise nehmen wir bei Ihrem Hausarzt Sendling deshalb gerne einen umfassenden Check vor und beraten Sie zu eventuellen Reiserisiken. Optimalerweise sechs Monate vor Reisebeginn sollte der aktuelle Impfstatus überprüft werden. Aber auch bei kurzfristiger geplanten Reisen optimieren wir Ihren Schutz. Gerne beraten wir Sie zu den für Ihr Reiseziel notwendigen und empfohlenen Impfungen. Dabei beziehen wir Ihren individuellen Gesundheitszustand und die Art der geplanten Reise stets mit ein.

In einigen Ländern oder Staaten sind bestimmte Impfungen Pflicht. So fordern viele Staaten in Südamerika oder Afrika bei Einreise eine Gelbfieberimpfung. Wir beraten Sie gerne, in welchen Staaten Impfpflicht herrscht und nehmen die Impfung als zertifizierte Gelbfieberimpfstelle vor.

Krankenkassen sind zur Übernahme von Reiseimpfungen nicht verpflichtet, viele übernehmen die vorbeugenden Impfungen jedoch trotzdem. Das lässt sich individuell mit der Krankenkasse klären.

Wer verreist, will auch gesund wiederkommen – wir beraten Sie gerne individuell zu Ihrer Reise und nehmen alle in Deutschland empfohlenen Impfungen vor.

hausarzt-sendling-dr-haupt- versorgung

Hausärztliche Versorgung – vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.

Wir betreuen Patienten auch im Rahmen der Disease-Management-Programme (DMP) bei Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit/KHK.
Außerdem führen wir das Geriatrische Basis-Assessment durch, bei dem es um eine Beurteilung der Fähigkeiten älterer Patienten geht, das Leben in ihrer Umwelt bewerkstelligen zu können.

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

Sie können krankheitsbedingt unsere Praxis nicht aufsuchen? Keine Sorge, wenn Ihr Zustand den Weg in unsere Praxis nicht zulässt, machen wir selbstverständlich auch Hausbesuche.
Wenn sie einen Hausarztbesuch benötigen, dann melden Sie dies bitte rechtzeitig telefonisch bei uns an. Bei akuten Erkrankungen versuchen wir, Hausbesuche noch am selben Tag durchzuführen – wir bitten Sie auch hierfür um eine telefonische Anmeldung, am besten schon am frühen Vormittag.
Wir betreuen regelmäßig Patienten in Pflegeheimen. Gerne behandeln wir auch Sie in Ihrem häuslichen Umfeld. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin.

Mit Zeit, persönlichem Einsatz und vielfältigen Leistungen kümmern wir uns bei Ihrem Hausarzt Sendling kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

hausarzt-sendling-dr-haupt- diagnostik

Diagnostik – Basis jeder guten Behandlung

Basis einer guten hausärztlichen Versorgung ist eine umfassende Diagnostik. In unserer Praxis sind unter anderem folgende Untersuchungen möglich:

Das EKG (Elektrokardiographie) lässt zahlreiche Rückschlüsse auf die Herzfunktion des Patienten zu. Zusätzlich zum Ruhe-EKG führen wir auch das Belastungs-EKG durch.
Wir nehmen Untersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl im Labor vor. Diese dienen der richtigen Interpretation von Beschwerden, der Früherkennung von Krankheiten sowie der Verlaufskontrolle von Therapien.
Ziel der Langzeit-Blutdruckmessung (24 Stunden) ist es, die Blutdruckwerte während eines normalen Tagesablaufs aufzuzeichnen. So können wie die Ursache von schwer zu behandelndem Bluthochdruck erkennen.

Bei einer Lungenfunktionsprüfung wird die Lungenfunktion gemessen. Bei einem einfach durchzuführenden Lungenfunktionstest atmet der Patient über ein Mundstück in ein Gerät namens Spirometer aus. Das Spirometer misst unter anderem die Kraft und die Menge der ausgeatmeten Luft. Diese Tests werden vor allem in der Diagnostik von Lungenkrankheiten wie Asthma bronchiale und COPD eingesetzt.

Mithilfe der Sonographie (Ultraschall) können wir beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der Organe im Bauchraum (Abdomen) erkennen. Auch die Schilddrüse und Gefäße lassen sich so untersuchen (Privatleistung).
hausarzt-sendling-dr-haupt- igel

Wahlleistungen – individuelle Gesundheitsleistungen für Selbstzahler

Als Hausarztpraxis sind wir froh darüber, dass Krankheiten in Deutschland auf hohem Niveau behandelt werden und die dafür entstehenden Kosten in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt werden. Gerade im Bereich der Prävention sind jedoch je nach individuellen Bedürfnissen und Risiken weitere Untersuchungen sinnvoll. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Sendling zusätzliche individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an:

• Ultraschalluntersuchung von Schilddrüse und Gefäßen auf Wunsch
    • Erweiterte Untersuchung i.R. der Labordiagnostik (Blut, Urin, Stuhl)
    • sportmedizinische Untersuchungen
    • Tauchtauglichkeit (nach den Richtlinien der GTÜM)
    • Untersuchung für Boots- und Segelbootführerschein
    • Untersuchung zur Erteilung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis
    • Beratung zur Erstellung einer Patientenverfügung
hausarzt-sendling-dr-haupt- vernetzt

Vernetzte medizinische Versorgung – Münchner Ärzte Praxisnetz West

Wir sind Mitglied in einem der größten Ärztenetze Bayerns – dem Münchner Ärzte Praxisnetz West. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von vielen niedergelassenen und angestellten Ärzten aller Fachrichtungen. So können übergreifende Therapien unter den Behandlern eng koordiniert werden und Untersuchungen müssen nicht unnötig doppelt durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil ist die schnellere Terminvergabe bei Fachärzten des Netzwerks und eine reibungslosere Kommunikation über Ergebnisse zwischen uns als Hausarztpraxis und den konsultierten Fachärzten.

Zudem unterstützen einige Krankenkassen diese besondere Form der Patientenversorgung. So verfügt das Praxisnetz München West über qualitätsorientierte Verträge zur Versorgung von Patienten der AOK Bayern sowie der BARMER.

hausarzt-sendling-dr-haupt- palliativ

Palliativmedizin – Begleitung in der letzten Lebensphase

Die Palliativmedizin hat das Ziel, die Folgen einer Erkrankung zu lindern (Palliation), wenn keine Aussicht auf Heilung mehr besteht. Dabei konzentriert sich diese auf die bestmögliche medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Behandlung und Begleitung. Gemeinsames Ziel ist es, für weitgehende Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen – in welchem Umfeld auch immer Betroffene dies wünschen.
Wir arbeiten professionell mit verschiedenen palliativmedizinischen Dienstleistern zusammen. Dadurch können wir für jede Situation eine umfassende Versorgung und Betreuung einleiten. Zielsetzung besteht in der Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität und Selbstbestimmung der Schwerstkranken sowie in der Unterstützung der Angehörigen beziehungsweise der vertrauten Personen.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.